Kommunalwahl 2023

Naturschutz ist unsere Versicherung


Es zahlt sich in jedem Fall aus, rücksichtsvoller mit Natur und Umwelt umzugehen.


Mobilität fördern

Wir machen uns stark für einen Nahverkehr mit einem bedarfsgerechten und bedarfsgesteuerten Fahrplan.

Wir möchten die Sicherheit an den Haltestellen verbessern und das Ein- und Aussteigen erleichtern.

 

Für den Ausbau und die gute Pflege der Radwege setzen wir uns ein. Wir wollen mehr Anreize für die tägliche Fahrradnutzung setzen. 

 


Wirtschaftliche Unterstützung

 Wir sehen gerade aktuell die Notwendigkeit, als Gemeinde unsere Bürger auch wirtschaftlich zu unterstützen. So wollen wir in der Gemeinde Investitionsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel schaffen, etwa im Bereich erneuerbare Energien.

 

Es ist unser Ziel, Erbpachtgrundstücke oder günstigen Mietraum bereits ansässigen Einwohnern anzubieten.

 

Wir streben auch an, dass ein regelmäßiger Mittagstisch für die Bewohner angeboten und subventioniert wird.


Umwelt schützen

Es ist höchste Zeit, dass unsere Gewässer, Grünflächen und Knicks nachhaltiger gepflegt und besser geschützt werden, um sie als gesunden Lebensraum mit Artenvielfalt zu erhalten. 

Die Renaturierung der ausgebeuteten Kiesgruben würde einen wichtigen Beitrag dazu leisten. 

Wir kämpfen weiter darum, dass dort nicht stattdessen eine Deponie errichtet wird, die unser Grundwasser gefährdet.


Ökologische Landwirtschaft ausbauen und Insektensterben aufhalten

Die Förderung von nachhaltiger biologischer Bewirtschaftung in der Gemeinde Kosel ist uns sehr wichtig - hier wünschen wir uns ein konsequentes Umdenken.

 


Geschichte und Traditionen

Wir wollen die Geschichte und Traditionen in den Gemeindedörfern bewahren. Dazu gehört z. B. die Dorfkirche als historisch bedeutsame Kulturstätte anerkennen zu lassen.